Streckenflug in Kirchdorf

Auf dieser Seite soll neben der kurzen Darstellung der Streckenleistungen des SV Wacker Burghausen vor allem der Versuch unternommen werden, die Möglichkeiten in punkto Streckenflug in und um Kirchdorf/Inn kurz zu umreißen. Hierbei fasse ich meine ganz persönlichen Erfahrungen zusammen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe ich freilich nicht

Als Zielgruppe möchte ich zunächst die Scheinneuinhaber ansprechen. Denn die ersten Schritte über den Tellerrand des Abgleitwinkels zum Flugplatz fallen erst einmal schwer - so ist das nun mal. Und alles, was die Scheu vor diesen ersten Schritten abbaut, dürfte hilfreich sein. Vielleicht fühlt sich aber auch der eine oder andere erfahrene Pilot, der ansonsten lieber in Platznähe fliegt, zu einem Streckenexperiment motiviert. Das würde mich sehr freuen. We will see… Viel Spaß mit dieser Seite.

OLC und niederbayerische Vereinswertung

Der OLC, kurz für Onlinecontest, ist ein Forum bei dem die Segelflugpiloten ihre Flüge auf eine Onlineplattform hochladen und analysieren können. Die Flüge werden dabei von GPS-gestützten Navigations- oder Antikollisionswarngeräten aufgezeichnet und dann ausgelesen. Anschließend verrechnet das Onlineprogramm die geflogenen Kilometer mit einem individuellen Flugzeugindex und bepunktet somit den eingereichten Flug. Der Flugzeugindex ist nötig um die Leistungen von verschiedenen Flugzeugklassen vergleichbarer zu machen. Schließlich ist die fliegerische Leistung, wenn man eine bestimmte Strecke mit einem 50 Jahre alten Segler bewältigt, deutlich höher als wenn man diese mit einem modernen Hochleistungssegler zurücklegt. Den Link zum Onlinecontest findet ihr hier. Wer im Speziellen wissen will was die Burghauser Piloten im OLC fliegen findet uns hier.

Die niederbayerische Vereinswertung ist ein Wettbewerb bei dem momentan 10 niederbayerische und 3 Anrainervereine mit fliegen. Hierbei werden alle im OLC eingereichten Flüge die in Bayern von den Piloten der einzelnen Vereine geflogen werden gesammelt und der Verein mit den meisten Punkten gewinnt. Der Verlauf des rundenbasierten Wettbewerbs kann auf der Seite des Luftsportverbands Bayern eingesehen werden. Wen es interessiert wie wir die letzten Jahre so abgeschnitten haben, kann dies ebenfalls hier tun:

2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010