Die Wetterseite

Das Wetter ist bei der Fliegerei das Alpha und das Omega! Auf dieser Seite habe ich die Informationen zusammengetragen, die im Allgemeinen als wichtig erachtet werden. Viel Erfolg damit!

Links zum Segelflugwetterbericht:                                                                                                                                                                             http://www.dwd.de: Über dieses Portal stellt der Deutsche Wetterdienst seit der Mitte des letzten Jahres die aktuellen Segelflugwetterberichte zur Verfügung. Diese Nutzung ist kostenlos. Ihr müsst am rechten Bildrand auf „Aktuelle Luftsport-berichte“ klicken und die Nutzungsbedingungen akzeptieren, dann erhaltet ihr den Segelflugwetterbericht wie zuvor auf wetter.com.

Links zu Strömungs- und Wolkenfilmen:                                                                                                                                          www.wetter.com; Auf diesem bewährten Seite sind Strömungs- und Wolkenfilme einsehbar. Leider ist die Bildauflösung etwas mäßig (Ihr braucht gute Augen, oder ein wenig Phantasie).                                                                                                                                 www.windinfo.eu; Auf dieser übersichtlichen Seite kommt man schnell an einen schön animierten Wolkenfilm heran. Hier sieht man schön, wann eine gute Rück-seitenwetterlage im Anflug ist. Cool und wirklich brauchbar!

Bedingungen für Streckenflug in Kirchdorf/Inn: Voraussetzung für Streckenflüge in Kirchdorf ist die richtige Rückseitenwetterlage. Aber welches ist die Richtige? Hier ist meine Antwort in schwarz/weiß: Die kontinentale Luftmasse einer Ostlage ist sehr trocken, und der meist lebhafte Wind, welcher sich dazugesellt, zerreißt die zaghaften Thermikansätze. Als Folge daraus sind die Bärte kaum markiert (keine Kumuli) und in der Düse des Inntals zudem ziemlich zerrissen (um dem zu entgehen müssten wir uns schon weit hinaus in das Holzland schleppen lassen). Bei Ostlagen sind verlässliche Aufwinde eher eine Seltenheit. Liegt eine Südlage vor, kommt man auch sehr schlecht vom Platz weg. Denn bei Föhn fehlt es am nötigen Temperaturgradienten in der Luftschichtung. Da ist vorzugsweise polares Eigensinken angesagt, und man kann mit ruhigem Gewissen Platzrunden üben. Die "Strecken-ampel" (siehe oben) bringt es auf den Punkt: Wenn Ihr wollt, dass es nach dem Ausklinken richtig knallt, dann wartet am besten eine Rückseite aus Nord/West ab. Tatsächlich sind die größten Leistungen in Kirchdorf bei dieser "Königswetterlage" geflogen worden. Hier lohnt sich das frühe Aufbauen der Maschine!